Definition der Biodiversität

Der Begriff der Biodiversität beschreibt nach dem Wort selber die Vielfalt der Arten.

Er kommt aus dem Englischen "biological diversity", was soviel wie "biologische Vielfalt" bedeutet. Er ist sozusagen eine Kurzform dieser Phrase.

Doch die Biodiversität beinhaltet noch viel mehr:

Die Vielfalt der Gene innerhalb einer Population, die Vielfalt der Populationen und die Vielfalt der Lebensräume, also z.B. Wüsten, Graslandschaften und Wälder.

Diese biologische Vielfalt ist über Jahrmillionen entstanden und entwickelt sich seitdem stetig weiter.

In dieser für uns Menschen gigantischen, jedoch für einen Planeten kurzen Zeitspanne entwickelten sich auf der Erde rund 8,7 Millionen verschiedene Arten bzw. Klassen, von denen jede noch zahlreiche Unterklassen besitzt.

 

Wie viele Aachener wirklich wissen was Biodiversität ist erfahren sie hier.

Ist Biodiversität schützenswert ?

 

Nein.

Ist die Biodiversität gefährdet?

haha l͑͐̐͊̔̄̈́a̛͐̾̄ͫͯͣe̛̟̮̦̟͍̖͙͒m̸̜̭̰̭̹̮̍ͤ̈̈͗ͯo̤̮͆ͯ̈́̔̇̂͊n̽