Biodiversität: Jeder will sie schützen - Niemand weiß, was es ist

Als uns gesagt wurde, dass wir an einem Wettbewerb der FAZ zur „Biodiversität“ teilnehmen würden, sollten wir uns etwas ausdenken, wozu wir ein Produkt gestalten wollten. Wir fragten uns, ob in unserer Heimatstadt Aachen wohl genug über die Biodiversität aufgeklärt wird. Deswegen entschlossen wir einen Film zu drehen mit Interviews von Menschen, die möglichst viele verschiedene Ansichten und Standpunkte gegenüber der Biodiversität vertreten.

Also gingen wir in die Stadt und befragten dort Leute jedes Alters. Zuvor hatten wir uns unterschiedliche Fragen ausgedacht, die wir den Menschen stellen wollten, denn jeder sollte für eine möglichst gute Vergleichbarkeit das gleiche gefragt werden, damit wir später ein Fazit ziehen konnten. Diese waren zum Beispiel, ob die Leute wissen, was Biodiversität überhaupt ist und ob sie diese für schützenswert halten. Auch fragten wir, ob sie dafür auf alltägliche Dinge, wie Auto oder Fleisch verzichten würden.

Doch das Ergebnis war erschreckend: Fast keiner der befragten Bürger wusste auf Anhieb was die Biodiversität ist, sie konnten es sich nur manchmal von dem Wort „Bio“ beziehungsweise dem Lateinischen ein wenig herleiten. Die meisten hatten das Wort noch nie gehört. Als wir es ihnen erklärt hatten und fragten, ob sie denn meinen, dass die Biodiversität geschützt werden muss, antworteten sie, dass dies natürlich sehr wichtig wäre, da wir ohne die Vielfalt der Natur nicht leben können. Diese Antwort ist an sich natürlich wirklich gut und nicht zu kritisieren, jedoch waren sie nicht damit einverstanden für den Schutz der Biodiversität auf das Autofahren oder das häufige Fleisch essen zu verzichten.

Dieses zeigt, dass die Menschen nicht ausreichend über die Biodiversität aufgeklärt werden und ihnen zwar bewusst ist, was für Veränderungen das Schwinden dieser Vielfalt auf unser alltägliches Leben haben wird, sie aber nicht bei sich selbst anfangen wollen diese zu schützen.

Doch wir befragten nicht nur Laien, sondern auch Fachleute, wie Winfried Engels von dem Gebiet Immissionsschutz und Untere Landschaftsbehörde im Fachbereich Umwelt der Stadt Aachen. Auch deren Aussagen sind in unserem Film zu sehen. Er erzählte uns von zahlreichen Projekten, die die Stadt Aachen für den Schutz der Biodiversität unternimmt, jedoch war bei keinem einzigen Projekt der Zweck Aachens Bürger über die Geltung der Biodiversität zu informieren.

Vielleicht wäre es besser erst einmal dort anzufangen, damit die Menschen Bescheid wissen und im Stande sind auch privat ein wenig umweltfreundlicher zu handeln.